Was ist die relative Mehrheit?

Eine relative Mehrheit ist gegeben, wenn ein Vorschlag mehr Stimmen als jeder andere erhält. Bei mehr als zwei Vorschlägen kann dafür auch weniger als die Hälfte aller Stimmen ausreichend sein. Für eine absolute Mehrheit hingegen muss ein Vorschlag mehr als die Hälfte aller Stimmen erreichen.