Was ist ein Jam Opener?

Unter einer Jam-Session versteht man ungezwungenes, gemeinsames Musizieren in jeder beliebigen Besetzung und Instrumentierung. Es gibt immer eine opener-band, welche den Abend mit einem eigenen Set (30-60 Minuten) eröffnet und somit ein fix einstudiertes Programm bietet.