Warum sind Pinguine schwarz?

Die schwarz-weiße Färbung der Pinguine ist im Wasser eine gute Tarnfarbe. Kommt ein Seeleopard von unten, ist der weiße Pinguinbauch gegen den hellen Wasserspiegel kaum zu sehen. Von oben dagegen ist der schwarze Rücken gegen den dunklen Meeresgrund schlecht zu erkennen. Also eine perfekte Tarnung.