Wann wurde Nürnberg gegründet?

Am 16. Juli 1050 wurde in Nürnberg die Freilassung der Leibeigenen Sigena beurkundet. Diese Urkunde ist die erste schriftliche Erwähnung Nürnbergs. Ihr Datum gilt heute als Stadtgeburtstag.