Wie entsteht ein Wasserstrudel?

Der Strudel entsteht, wenn sich das fallende Wasser hinter den meist künstlichen Flusswehren in den Flussboden gräbt und dabei in Rotation versetzt wird. Die so entstehenden Strudel ziehen Schwimmer in die Tiefe.