Was ist der unterschied zwischen einer Geschichte und einem Märchen?

Der Begriff Geschichte steht übergeordnet für kürze, erzählte Literatur. Das können Märchen, Kurzgeschichten, Fabeln, Science-Fiction oder sonstige Geschichten sein, das Märchen hingegen ist eine spezielle Form v. Geschichte, die sich in 2 Kategorien einteilen lässt: Kunstmärchen und Volksmärchen.