Was verursacht die Eisheiligen?

Meteorologisch lassen sich die Eisheiligen damit erklären, dass sich das europäische Festland durch warme Temperaturen am Anfang des Wonnemonats bereits schnell erwärmt, während die umliegenden Meere noch recht kalt sind. Dadurch können kalte Strömungen aus den Polargebieten Richtung Süden einfallen