Woher stammt das Wort Sapperlot?

Das Wort "Sapperlot", auch bekannt als "Sappralott" und früher als "Sackerlot", stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Französischen. Es wird vom französischen "sacrelotte" und "sacré nom (de Dieu)" abgeleitet, was "geheiligter Name (Gottes)" bedeutet.