Wie wird man Kaiser?

"Kaiser" wurde man ab dem Mittelalter nur, wenn man "von Gottes Gnaden" vom Papst zum Kaiser gesalbt wurde. Der Nachfolger des Kaisers wurde dann meist der einflussreichste König, wohin gegen der Nachfolger eines Königs im Normalfall dessen ältester Sohn wurde.