Warum heißt Spanien Spanien?

[1] Staat in Südwesteuropa. Herkunft: entlehnt von lateinisch Hispania → la und seiner seit dem 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung belegten Kurzform Spania → la; das Wort soll phönizischen Ursprungs sein und soviel heißen wie „Kaninchenküste“