Wie nennen die Chinesen ihr Land?

Auf Chinesisch heißt China zhongguo. Zhongguo bedeutet wörtlich so viel wie Mittleres Land oder Reich der Mitte.

---

Eigentlich besitzen die Chinesen selbst für ihr Land keinen eigenen Namen. Sie sprechen nur von „Zhong Guo“ – dem „Reich der Mitte“. Die Bezeichnung „China“ erfanden Europäer, sie leiteten ihn lautmalerisch von der Herrscherdynastie der Qin (246 bis 207 v. Chr.) ab.