Was ist ein dummer Mensch?

Als Homo insipiens (von lat. homo „Mensch“ und insipiens „einsichtslos, unverständig, töricht, lernunfähig, unverbesserlich“) wird der ungebildete, dumme Mensch bezeichnet, der erst durch Bildung und Erziehung zu einem wirklichen Homo sapiens – „dem weisen, klugen Menschen“ – werden kann.