Sind Erdbeeren Nüsse?

Biologisch gesehen ist die Erdbeere keine Beere, wie vielleicht der Name vermuten lässt, sondern sie gehört zu den Sammelnussfrüchten. Der rote Körper ist nur eine Scheinfrucht. Die eigentlichen Früchte der Erdbeere sind die kleinen, grünen Körner an der Oberfläche. Dabei handelt es sich um Nüsse.

---

Erdbeeren sind botanisch eine Sammelnussfrucht, weil viele kleine Nussfrüchte auf ihrem roten Körper sitzen