Was heißt Intervall?

Ein Intervall ist ein Zeitabstand, ein Zwischenraum oder eine Unterbrechung. In der Musik bezeichnet man den Abstand zweier Töne als Tonintervall. Das Wort Intervall stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Raum zwischen zwei Schanzpfählen.