Woher kommt das Sprichwort sich am Riemen reißen?

Auch »Reiß dich am Riemen« kommt aus dem Militärwesen «: Beim morgendlichen Appell sollten die Soldaten ordentlich aussehen, der »Riemen«, also der Gürtel, korrekt sitzen. Bei wem dieser nicht mittig saß, der musste sich »am Riemen reißen«