Warum ist Graubrot grau?

Weizenbrote, die ausschließlich mit hellen Mehlen gebacken werden, werden Weißbrot genannt. Sie haben eine sehr helle Krume. Mischt man Roggen bei, wird das Brot dunkler, ins Grau wandernd. Daher der Name Graubrot