Können Mücken pupsen?

Experimente mit Zuckmückenlarven ergaben, dass Bakterien im Darm der Tiere das Lachgas bilden. Die aus der Nahrung stammenden Bakterien finden im Darm keinerlei Sauerstoff vor und gehen deswegen zur sogenannten Nitratatmung über." Dabei bilden sie aus Nitrat Lachgas.