Ist Präsens die Vergangenheit?

Nein, das Präsens ist die Zeitform der Gegenwart und begegnet uns von allen Zeitformen wohl am häufigsten. Mit dem Präsens kannst du sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft ausdrücken, aber auch allgemeingültige Aussagen treffen.