Was ist Sau?

Eine Sau ist ein weibliches Hausschwein bzw. Mutterschwein. Sau wird aber auch als Schimpfwort gebraucht und auch in der Umgangssprache, um eine Aussage noch zu steigern, z.B. "der hatte saumäßiges Dussel". Im bayerischen ist die Sau auch noch die Bezeichnung für das Ass beim Kartenspiel.