Warum bekommen Tomaten Braunfäule?

Die Braunfäule wird durch Pilzsporen hervorgerufen, die sich in der Erde rund um die Tomatenpflanze befinden. Beim Gießen und durch Regen spritzt häufig Erde auf die untersten Blätter. Durch diese Spritzer gelangt der Pilz an die Blätter und die Pflanze ist infiziert.