Wo kann man den Prozessor sehen?

In einem Desktopcomputer befindet sich der Prozessor in der Regel relativ zentral auf dem sogenannten Mainboard, in einem dafür vorgesehenen Sockel, fast immer unter einem eigenen Prozessorlüfter. Er ist ein relativ kleines, flaches, silbernes, quadratisches Teil.