Wie lange braucht die Erde um sich einmal um Ihre eigene Achse zu drehen?

Die Erde dreht sich in 23 Stunden, 56 Minuten und 4 Sekunden um ihre Achse. Die Rotationsperiode der Erde ist also knapp vier Minuten kürzer als ein Tag. Eine Umrundung der Sonne dauert 365 Tage, somit fehlen 1436 Minuten pro Jahr , das alle vier Jahre durch ein Schaltjahr ausgeglichen wird

---

Für eine vollständige Drehung um die eigene Achse benötigt die Erde 23 Stunden, 56 Minuten und 4 Sekunden. Dieser Zeitraum wird auch Sterntag genannt.