Warum heißt Sauerland Sauerland?

Früher gab es im Sauerland ganz viele Sümpfe. ... Demnach heißt Sauerland "Sumpfland". Man sagte auch Süderland – oder im Plattdeutschen auch "Suiderland". Daraus wurde dann im Laufe der Zeit "Sauerland".