Was ist ein Adoptiv Kaiser?

Das Adoptivkaisertum umfasst eine Periode der Römischen Kaiserzeit, in der die Nachfolge in der Herrschaft regelmäßig durch Adoption bestimmt wurde. Hierbei wurden Nachfolger für die Herrschaft adoptiert wenn kein geeigneter leiblicher Nachfolger vorhanden war.