Wieso heißt die Blindschleiche Blindschleiche?

Die Blindschleiche ist nicht blind, ihr deutscher Name ist daher irreführend. Er beschreibt jedoch nicht ihre Sehkraft, sondern ihr äußeres Erscheinungsbild: Das Althochdeutsche „plint“ bedeutet blendend, diese Echse heißt daher „blendende Schleiche".