Was ist ein Hubble Balken?

Viele Spiralgalaxien besitzen im Zentrum Balken; den sogenannten Hubble Balken. Edwin Hubble stufte diese Arten der Spiralgalaxien als „SB“ (englisch „Spiral Barred“) ein, und unterteilte sie nach der Ausprägung des Balkens und der Spiralarme.