Wer hat den Kirschkuchen erfunden?

Der moderne Kirschkuchen mit Rührteig und frischen Kirschen ist wahrscheinlich erst im 19. Jahrhundert entstanden, als sich die Technologie zur Herstellung von Backpulver entwickelte. Einen „Erfinder“ zu benennen ist schwierig, da es ja auch verschiedene Varianten gibt.