Warum lecken Hunde ein Ab?

Es ist ein Zeichen der Zuneigung. Damit bestätigt er dir auf seine zärtliche Art und Weise, dass er dich liebt und dass du gut schmeckst. Wir Menschen geben Küsschen, wenn wir was toll finden oder etwas oder jemanden lieben.

---

Ein Hund, der Herrchen oder Frauchen ableckt, zeigt seine Unterwürfigkeit auf eine freundliche Weise. Er akzeptiert sie und ordnet sich gern unter. Leckt ein Hund ein junges Kind ab, unterwirft er sich in der Regel nicht, sondern drückt damit seine Fürsorge und seinen Schutzinstinkt aus.