Was ist das Symbol auf Südkoreas flagge?

Das rot-blaue „Eum und Yang“-Symbol, die koreanische Variante des Yin und Yang steht für das Universum und die in ihm enthaltenen Gegensätze, beispielsweise Feuer und Wasser, Tag und Nacht, dunkel und hell, maskulin und feminin, Wärme und Kälte usw.