Warum heißt Lattenrost Lattenrost?

Der Begriff „Latte“ bezieht sich auf die rechtwinkelig zur langen Seite des Rahmens angebrachten Leisten. In der Holzversion besteht eine solche Leiste heute gewöhnlich aus sechs bis sieben verleimten Lagen Schichtholz. Ein Lattenrost hat einen stabilen Rechteckrahmen, aus Holz, Metall oder Kunstst.

---

Das Lattenrost besteht aus Latten mit Zwuschenräumen, so dass ein Rost entsteht.