Wie entsteht eine Karte?

Der Beginn einer Landkarteproduktion ist eine Planung der Kartengröße, womit auch der Maßstab der Karte, der Entwurf der weiteren Kompositionselemente wie Legende oder Überschrift der Karte zusammenhängen. Von dem Maßstab der Karte, wickelt sich die Planung des Karteninhaltes ab.