Warum heißt der Zollstock Zollstock?

Der Name Zollstock deutet darauf hin, dass damit ein starrer Stab – ein Stock – von der Länge eines Fußes, einer Elle oder eines Klafters, der in Zoll geteilt war, gemeint war. Der Name wurde später auch für heutige zusammenlegbare Stäbe beibehalten.