Wie heißt die Königin von Schneewittchen?

In den Märchenaufzeichnungen der Gebrüder Grimm tragen, wenn überhaupt, dann meist nur die Hauptfiguren einen Namen. So wird im Märchen Schneewittchen nur die Titelheldin namentlich genannt. Die böse Königin bleibt namenslos.

---

In Schneewittchen und die sieben Zwerge von 1937 erfahren wir nie den Namen der bösen Königin, welche Schneewittchen ihre Schönheit neidet. Doch Disney schenkte ihr einen Namen. Die böse Unbenannte heißt eigentlich Grimhilde.