Wie berechnet man die Mantelfläche?

Der Mantel M eines Zylinders ist die Fläche, die die beiden Kreisflächen verbindet. Im Netz – dem ausgeklappten Körper – zeigt sich, dass der Mantel ein Rechteck ist, das sich aus dem Umfang einer Kreisfläche und dem Abstand der beiden Kreise ergibt. Die Formel ist damit: M = u mal h.