Warum ist der Abendhimmel rot?

Das Sonnenlicht enthält alle Farben des Regenbogens. Welche Farbe wir sehen, hängt von der Streuung und der Entfernung des Lichts ab. Am Abend legen die Sonnenstrahlen einen weiteren Weg zurück als tagsüber, zusätzlich zerstreuen sie sich an Teilchen in der Luft. Hierdurch sehen wir die Farbe rot.