Warum heißen meerschweinchen meerschweinchen?

Der deutsche Name der Meerschweinchen entstand vermutlich, weil spanische Seefahrer die Tiere übers Meer nach Europa brachten und die Quiekgeräusche der Meerschweinchen an die der Hausschweine erinnern.