Was ist ein Hochzeits heller?

Ein Hochzeitheller ist eine Geldspende der Hochzeitgäste an das Brautpaar. Ein Heller oder Haller ist eine frühere deutsche Münze vom Wert eines halben Pfennigs. Benannt wurde die Münze nach der Stadt Schwäbisch Hall.