Wie viele sterne gibt's im himmel?

Wenn man davon ausgeht, dass Sterne mit einer scheinbaren Helligkeit bis zur Größenklasse 6,0 mag mit bloßem Auge gesehen werden können, dann sind am gesamten Himmel rund 6.000 Sterne zu sehen. Von einem festen Standpunkt aus also rund 3.000