Wann sind Weintrauben reif?

In der Regel können erste Trauben ab Ende August geerntet werden. Dass die Rebe erntereif ist, erkennst du an der Farbe der Trauben je nach Sorte und dem verholzten Stiel. Damit die Trauben schneller reifen, kannst du größere Blätter, die die Reben verdecken, abschneiden.