Warum werden Kartoffeln weich?

Wenn wir die Kartoffeln kochen, dann wird der Reißverschluss quasi geöffnet. Es dringt Wasser in die Zwischenräume der Teilchen ein. Die Stärke in der Kartoffel quillt auf. Und die Kartoffel wird weich.