Was ist blauer Farbstoff?

Wenn es um Farbe geht, unterscheidet man zwischen Farbstoffen und Pigmenten. Farbstoffe lösen sich in Wasser auf, Pigmente sind unlösliche Teilchen. Ein blauer wasserlöslicher Farbstoff ist Indigo. Er kann aus der indischen Indigopflanze oder dem hier einheimischen Färberwaid gewonnen werden.