Was ist eine Forschungsskizze?

Eine Forschungsskizze, auch als Forschungsentwurf bezeichnet, ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte einer geplanten Forschungsarbeit. Sie dient als Planungsinstrument für den Forscher, um die Struktur und den Umfang der geplanten Forschung zu definieren.

---

Die Forschungsskizze ist ein erster Versuch, dem eigenen Projekt (z.B. die BA Arbeit oder ein empirisches Forschungsprojekt) eine konturierte Form und Struktur zu geben.