Was bedeutet Blutmond?

Ein Blutmond bezeichnet eine totale Mondfinsternis, die nur bei Vollmond entsteht und wenn sich die Erde zwischen Sonne und Mond schiebt. Der Mond leuchtet weil er von der Sonne angestrahlt wird. Die Atmosphäre der Erde filtert dann das Sonnenlicht in den Erdschatten hinein, der Mond leuchtet rot.