Wie weit sind die Sterne entfernt?

Auch wenn es am Himmel nicht so wirkt, sind alle Sterne unterschiedlich weit entfernt. Alpha centauri A und B sind mit 4,34 Lichtjahren Abstand die Sterne, die uns am nächsten sind. Sirius, der hellste Stern des Himmels, ist 8,6 Lichtjahre weit weg.