Warum rauscht eine muschel?

Das Rauschen kommt aus Geräuschen der Umgebung. Schallwellen werden von den Wänden des Gehäuses hin- und hergeworfen und lassen die Luft im Innenraum mitschwingen. Dies verstärkt bestimmte Frequenzen und dämpft andere ab. Die verstärkten Frequenzen verbinden sich zu dem charakteristischen Rauschen.