Was bedeutet das Wort Eskimo?

Eskimo wurde früher fälschlicherweise mit "Rohfleischesser" übersetzt, was mittlerweile sprachwissenschaftlich umstritten ist. Manche von ihnen nennen sich „Inupiat“, was so viel wie „Mensch“ bedeutet, und zählen sich wie selbstverständlich zu den Eskimos, während andere das wort ersetzen wollen.