Ist ein Salamander giftig?

In Deutschland leben Feuersalamander und schwarze Salamander. Als Schutz vor natürlichen Feinden können beide ein giftiges Hautsekret absondern. Es kann beim Menschen Brennen verursachen, wenn es an Schleimhäute gelangt. Gefährlich ist es aber nur für andere Tiere.