Welches Märchen der Brüder Grimm beginnt nicht mit den Worten es war einmal?

Das Märchen Rotkäppchen beginnt nicht mit diesen Worten

---

Aschenputtel beginnt mit "Einem reichen Manne" und Hans im Glück beginnt mit "Hans hatte sieben Jahre bei seinem Herrn gedient". Diese beiden Märchen fangen also schon man nicht mit "Es war einmal an"