Sind kreuzotter giftig?

Die auch in Deutschland beheimatete Kreuzotter zählt zu den Giftschlangen aus der Familie der Vipern. Für einen erwachsenen Menschen ist der Biss schmerzhaft, aber in der Regel nicht tödlich, da Kreuzottern nur geringe Giftmengen besitzen. Kann aber bei Kindern und Senioren schwere Folgen haben.