Wie sieht Gürtelrose aus?

Die Gürtelrose, genauer Herpes zoster, ist eine Viruserkrankung, verursacht vom gleichen Erreger wie die Windpocken. Typisch für die Erkrankung ist ein gürtelartiger, schmerzhafter, oft juckender Hautausschlag im Bauch oder Brustbereich, seltener auch am Hals, im Gesicht oder auf der Kopfhaut.